Mittwoch, 1. Juni 2016

Allgemeinwissen

Allgemeinwissen

Dieses Mal haben wir uns überlegt, ein allgemeines Quiz zu stellen, die Fragen sollten aber nicht so leicht sein wie beim Einbürgerungstest. Wir haben wie beim letzten Mal einige Schüler und Lehrer gefragt und eine Bestenliste erstellt.

In welchem Land wurde das erste weibliche Staatsoberhaupt demokratisch gewählt ? - Demokratisch und dann noch weiblich ? - War die erste Frage, die wir als Antwort bekamen, denn unter den Antwortmöglichkeiten waren Haiti, Island, Irland und Bolivien. Kein Wunder, dass auf die Frage eine Gegenfrage gekommen ist.
Es gab auch Fragen an Herr Häckel: Was ist ein Resonanzkörper? - Natürlich hat Herr Häckel diese sofort richtig beantwortet, und zwar: Ein Hohlkörper bei Saiteninstrumenten.-
Aber auch die Frage, welches Instrument die Erschütterungen eines Erdbebens registriere, war kein Problem, denn diese hat er blitzschnell mit „Seismograph“ richtig beantwortet. Aber das ganze Physik-Zeug hat er ja auch studiert ;).
Eine Lehrerin, dessen Namen wir aus persönlichen Gründen nicht sagen werden, wusste auf die Frage, wie viele Episoden die Kultserie „Friends“ insgesamt habe,
sofort eine Antwort, und zwar 236. Unnützes Wissen?



                                                    
                          

Das reicht uns natürlich nicht, auch Schüler wurden wie gesagt befragt. Diese antworteten zwar langsamer als die Lehrer, aber eine Diskussion war nicht auszuschließen. Fazl und Rafael haben lange darüber diskutiert, wie warm es im Mittelpunkt der Erde ist. Es war amüsant mit anzusehen, wie die beiden mit ihrem Akzent versucht haben, sich davon zu überzeugen, dass es nicht zu heiß sein könne, denn ansonsten wäre Leben auf der Erdoberfläche nicht möglich - Bis zu 6500 Grad Celsius ist übrigens die richtige Antwort.
Insgesamt haben die Sek II-Schüler mehr richtige Antworten als die Sek I-Schüler gegeben.
In welcher Höhe hängt der Korb beim Basketball? a) 2,20m b) 2,80m c) 3,05m
Fast alle haben sich für die Möglichkeit b) entschieden, wenn man aber logisch nachdenkt, sind fast alle Centerspieler durchschnittlich 2,15m groß, heißt, wenn sich ein Spieler bei einem „Dunk“ strecken muss, um den Korb noch zu schlagen, erreicht er schon mindestens 2,60m + 0,40m Sprunghöhe machen schon 3m. Es kann also nicht sein, dass die Antworten 2,20m oder 2,80m möglich sind. Logisches Denken hilft, wenn man es nicht besser weiß ;).

                                                
                            

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen